Seit 1977 existiert in der Stapelholmer SG nun schon die Sparte Tennis. Sie ist heute mit deutlichem Abstand die mitgliederstärkste Sparte des Gesamtvereins. Aufgebaut in unzähligen Stunden der Eigenarbeit "hausierte" man die ersten 17 Jahre im Wohnwagen. .... und man wird es kaum glauben, aber es gibt noch eine Vielzahl von Gründungsmitgliedern, die auch heute noch zum ganz aktiven Teil der Tennissparte gehören.

Nachdem sowohl im Gesamtverein, als auch in den beiden Gemeinden Norder- und Süderstapel zur Kenntnis genommen wurde, dass die Arbeit in der Tennissparte sinnvoll, zukunftsorientiert und mitgliedergewinnend organisiert ist, war man seitens der Funktionsträger in den Gemeinde- und Vereinsvorständen nicht lange zögerlich, als es 1994 darum ging ein gemeinsames Sportlerheim in Anlehnung an die Tennisanlage zu bauen. Auch hier ging man wieder mit sehr viel Eigenleistung ans Werk und schaffte damit eine soziale Begegnungsstätte, die von Jung und Alt, Sportlern und Sportfreunden gleichermaßen genutzt wird.