Herren 40 - erstes Punktspiel der Feldsaison 2023

 

Es war kalt, bitter kalt. Und trotzdem machten sich Tom, Hauke, Jan und Sebo auf, um in Schülp Punkte zu holen. Auch wenn es sich alles eher wie ein ganz normales Hallenpunktspiel anfühlte - 9 Grad, bewölkter Himmel und Wind - war es doch der Auftakt zur Feldsaison. 

Nach unserem Aufstieg im letzten Jahr, waren wir sehr gespannt, wie sich nun unser erster Gegner in der 5. Klasse präsentiert. Die Umstände waren nicht perfekt, da wir wussten, dass Jan kein Doppel spielen konnte und es auch keinen 5. Mann gab, der hätte einspringen können. Schülp führte also bereits vor dem ersten Ballwechsel mit 1:0. 

der Gegner empfing uns entspannt auf der  kleinen, aber gepflegten Anlage, inmitten von Fußball- und Spielplatz und dann ging es auch schnell los. 

Besonders schnell machte es Jan und fegte seinen Gegner 6:0 und 6:0 vom Platz. 1:1

Tom gewann den ersten Satz auch klar mit 6:1, kämpfte dann aber nicht nur mit dem sehr weichen Platz und einem schnibbelnden Gegenspieler, sondern auch mit der eigenen Gesundheit, Bronchitis und Mittelohrentzündung waren kaum genesen und so verlor er den zweiten Satz. Im Matchtiebreak aber hatte er gleich einen guten Start und gewann diesen am Ende deutlich. 2:1

Unterdessen hatte auch Sebo begonnen und feierte sein Sandplatz-Comeback nach seinem Achillessehnenriss im letzten Jahr. Erst feierte aber sein Gegner, der mit 2:0 Spielen in Führung ging. Sebo kämpfte sich in das Spiel und gewann den ersten Satz. Vielleicht war das eh alles nur Taktik von Sebo, denn auch im zweiten Satz ließ er seinen Gegner erstmal gewähren, bevor er auch den 1:4 Rückstand drehte und den zweiten Satz und damit den dritten Punkt für die SSG holte. 3:1

Hauke dagegen hatte einen perfekten Start und führte schnell mit 4:0, bevor der Gegner anfing mitzuspielen. Dennoch 6:4 ging der erste Satz an Hauke. Den zweiten Satz gewann aber Schülp und auch hier ging es in den MT. Zunächst führte hier Hauke, gab diese aber wieder ab und plötzlich hatte Schülp einen Matchball. Das passte Hauke aber nicht und holte nicht nur diesen Punkt zum 10:10, sonder auch die beiden folgenden und gewann sein Spiel. 4:1 für die SSG und damit der erste Sieg in der 5. Klasse. 

Beim abschließenden Doppel waren Sebo und Hauke leider körperlich ziemlich auf. So verloren sie den ersten Satz 6:3 und lagen im zweiten schon 0:3 zurück, bevor es etwas besser lief und wir den zweiten Satz noch 7:6 gewannen. Im MT lief es ok, aber dennoch gewann Schülp. 

 

Satz, Match, Aufstieg! 2022

Vor knapp einem Jahr sprach Sebastian (Sebo) Martens mich an, ob ich nicht im Sommer bei der neu formierten Herren 40 der SG Stapelholm mitspielen möchte. Was so unverbindlich begann, wurde zu einem großen Spaß. Denn ich lernte eine ambitionierte und sehr nette Truppe kennen und freute mich, als es endlich losging.

Im ersten Spiel ging es mit dem Tennis-Club Langenhorn gleich gegen einen der stärksten Konkurrenten, aber dank zweier gewonnener Match-Tiebreaks konnten wir am Ende sogar deutlich mit 5:1 gewinnen. In meinem ersten Einsatz hatte ich sehr großen Spaß mit Sebo im Doppel, das wir zwar knapp mit 6:3 und 6:4, aber letztlich doch souverän gewannen.

Unsere Erfolgsserie ging auch gegen den Tönninger TC weiter, wo die Mannschaft in meiner Abwesenheit mit 4:2 gewann. Nur 4:2, weil Sebo sich im Spiel die Achillessehne riss. Bitter für ihn und für uns, da unser Kapitän auf und neben dem Feld eine wichtige Stütze ist.

Dennoch, auch gegen Ahrenshöft und gegen Viöl lieferten wir ab und gewannen mit 6:0 und 5:1. Mit deutlichem Vorsprung und vier Siegen aus vier Spielen wurden wir also souverän Meister und dürfen nächstes Jahr eine Klasse weiter oben spielen.

Das hat sich die Mannschaft verdient, durch gute Spiele, durch gute Stimmung und durch einen Teamgeist, der sportlichen Ehrgeiz mit Spaß und guter Laune hervorragend verbindet. Das zeigt sich auch in den immer wieder neu formierten Doppelpaarungen. Während andere Teams oft auf die gleichen Doppel setzen, mischten wir bunt durch, auch ich hatte in drei Spielen drei verschiedene Partner. Mit allen klappte es wunderbar, keiner nahm sich selbst zu ernst und war doch ambitioniert dabei.

Ich freue mich sehr, Teil dieser Truppe zu sein und bin gespannt wie es weiter geht. Die Herren 40 der SG Stapelholm ist mit Sicherheit noch gut für weitere Erfolge!

 

(Hauke Bischoff)